Tu was du liebst und lass dich von deiner Berufung finden

Home/Inspirationen/Tu was du liebst und lass dich von deiner Berufung finden

Du bist nicht wirklich glücklich mit deinem Leben? Fragst dich, ob das schon alles gewesen sein soll? Fragst dich, was dich morgens wieder mit Begeisterung aufstehen lässt? Bist dir nicht sicher, ob du deine eigenen Ziele verfolgst oder dich nur von den Erwartungen deines Umfeldes leiten lässt? Lieber auf Nummer sicher gehen? Oder doch den Job schmeißen und endlich noch einmal ganz von vorn anfangen?

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, deine eigene innere Stimme zu finden, die genau weiß, was dich begeistert. Schließlich haben die meisten von uns schon jenseits der Grundschule aufgehört, auf sie zu hören. Wir sind verwirrt und verängstigt. Haben Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen und uns festzulegen. Immerhin gibt es ja auch noch tausend andere Möglichkeiten und wer garantiert uns schon, dass wir am Ende das richtige getan haben?

Denke immer daran, dass du in deinem Leben nur langfristige Erfüllung finden und dich immer wieder dazu motivieren kannst, Höchstleistungen zu vollbringen, wenn du deine wahre Berufung findest.

Darum sei es dir wert, in allen Lebensbereichen ein Leben zu kreieren, das deinen Talenten vollends gerecht wird. Mach dir dabei nicht zu viele Gedanken darüber, wie du sie in einem vermeintlich sinnvollen Beruf bündeln kannst. Wenn du deine Berufung gefunden hast, wirst du es spüren: Du wirst mit Freude stundenlang über deinen Aufgaben sitzen und noch nicht einmal merken, wie die Zeit vergangen ist. Du wirst es nicht abwarten können, Montagmorgen aufzustehen und endlich weiter an deinem Projekt zu basteln. Und du wirst überrascht sein, wie sich plötzlich alles fügt und du Hilfe und Unterstützung von allen Seiten erhältst.

Es gibt unzählige Bücher, Filme, Seminare, Durchhalteparolen und vieles mehr, die Antworten geben, damit du den Weg zu deinem Traum findest. Aber für mich war das meistens nicht besonders nachhaltig. Nach ein paar Tagen voller Euphorie und Tatendrang, steckte ich schon bald wieder fest in Selbstzweifeln.

Für mich sind die Fragen oft hilfreicher, denn letztlich muss jeder die entscheidenden Fragen für sich beantworten. Denn: es soll ja DEIN Traum sein und nicht der deiner Eltern, Freunde oder deines Chefs.

Lifestyle

Mein Tipp: Fange an, in einem Notizbuch deine Gedanken und Antworten zu notieren – am besten jeden Tag. Das Aufschreiben macht deine Gedanken verbindlicher und hilft dir, die Antworten später noch einmal durchzugehen und zu ergänzen.

Für den Anfang nimmst du dir am besten ein paar Stunden Zeit an einem Ort, an dem du dich wohlfühlst, und beantwortest dir die folgenden Fragen. Such dir einfach die Fragen aus, die dich am meisten ansprechen und schaue dir im Verlauf der kommenden Wochen immer wieder die Fragen an. Wahrscheinlich brauchst du mehrere dieser ruhigen Stunden, um deinen Traum wirklich klar zu sehen.

Hier sind deine Soforthilfe-Fragen

✓ Wenn du absolut sicher sein kannst, dass dir alles gelingt und nichts schiefgeht, was würdest du tun?

✓ Stelle dir vor, du würdest im Lotto gewinnen und müsstest nie wieder arbeiten: Was würdest du mit deiner freien Zeit tun?

✓ Ist deine größte Angst je wahr geworden?

✓ Was würdest du tun, wenn du mit nochmal 18 wärst, aber das Wissen von heute hättest?

✓ Womit konntest du dich als Kind stundenlang beschäftigen?

✓ Was wolltest du als Kind unbedingt werden, wenn du „groß“ bist?

✓ Welche Dinge erfüllen dich mit Begeisterung und Zufriedenheit?

✓ Wenn du mit 80 Jahren auf dein Leben zurückblickst, was möchtest du dann unbedingt erreicht haben?

✓ Wer wird bei deiner Beerdigung dabei sein und wer wird deine Grabrede halten?

✓ Was wird diese Person über dich und dein Leben sagen?

✓ Glaubst du an das, was du tust? Oder hast du dich nur damit abgefunden?

✓ Wirst du dich in fünf Jahren daran erinnern, was du gestern gemacht hast? Oder den Tag davor?

✓ Was hindert dich daran das Leben zu führen, von dem du schon lange träumst?

✓ Wie fühlst du dich bei dem Gedanken, anderen Menschen von deinem Traum zu erzählen?

By | 2017-01-21T21:04:12+01:00 Januar 21st, 2017|Inspirationen|0 Comments

Leave A Comment